Helioldie-Piloten
und Sammler
Ich begrüsse alle Liebhaber von alten RC-Helicoptern. Auch auf dieser Seite soll
euch weiter geholfen werden. Ebenfalls werde hier besonders fleißige und
vor allem erfahrene Sammler vorgestellt, mit denen man ebenfalls Kontakt
aufnehmen kann.
Die Helioldie - Börse. Hier soll alles
angeboten und getauscht werden, was mit alten Modellhelicoptern und Teilen davon
zusammenhängt.
Die
Helioldie-Börse
FAQ zur Helioldie-Börse
Bauanleitungen und Pläne und Katalogseiten zum Restaurieren der Helioldies
sowie Anleitungen für Kreiselsysteme

NEU!
Ing. Dieter Schlüter hat seine Konstruktionszeichnungen zur Verfügung gestellt
um einzelne Teile der alten Mechaniken nach den genauen Maßangaben
nachzufertigen.
Ich darf diese Zeichnungen in Papierform gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr
(wie immer zu den Selbstkosten) an Sammler und Liebhaber weiter geben.
Um es gleich vorweg zu sagen: Anfragen wie "schick mir mal die Zeichnungen für
den Champion" werde ich nicht bearbeiten. Niemand wird einen kompletten,
nostalgischen Heli nach Zeichnungen nachbauen wollen. Es kann sich also nur um
Anfragen für einzelne Bauteile handeln, die für die vorliegende alte Mechanik
nicht mehr zu bekommen sind. Bitte bei der Anfrage unbedingt die Teilenummer
angeben.
Ich möchte mich bei Herrn Schlüter im
Namen aller Liebhaber seiner Konstruktionen für diese Großzügigkeit bedanken
Und hier sind sie - die Sammler
und Piloten der Helioldies zur Vergrösserung auf die
Bilder klicken
das ist Ewald Glanzer
aus Österreich. Er ist
auch Helioldie der ersten Stunde. Hier mit seinem Mini-Boy von Dieter Schlüter.
Ewald hat mir geschrieben, das er Nachwuchs bekommen hat. Er ist seit kurzem
auch stolzer Besitzer eines Helibabys - ich gratuliere
dir Ewald. Der Mini-Boy soll übrigens auf Helitreffen geflogen werden. Auch
Ewald hat in der Zwischenzeit eine eigene Homepage mit Detailfotos von der
Restaurierung seiner Helioldies zur Verfügung gestellt
http://www.helioldie.at
Hier eine unvollständige Zusammenstellung von den Oldtimern.

- noch ein bildhübsch restaurierter Miniboy mit einer ganz flotten Pilotin
FSK 16 !
auf vielfachen Wunsch die Pilotin etwas näher betrachtet
(es war ein Schnappschuss, da ihr es in der Kabine zu heiss geworden war)
Helitreffen St. Johann im Pongau 2003. Gekonnt fliegt
Ewald dort seine neu restaurierte Bell Huey Cobra
und
hier ist Dieter Graf
mit
Tochter und einem kleinen Teil seiner Helioldiesammlung. Sie umfasst 38 !!! alte
Helis. Die Fotos zeigen nur einen Teil aus seiner Sammlung.
Dieter möchte ein Helimuseum eröffnen. Seine Webseite
www.modellhelimuseum.de
ist im Aufbau. Dieter ich wünsche dir für dein Vorhaben noch viel
Sammlerglück und ein paar finanzkräftige Sponsoren- die wir an dieser
Stelle natürlich auch suchen!

Karl Pfarrsbacher
aus der Steiermark mit seiner WIK BO 105. Schon als 12
jähriger hätte er gerne einen Modellhubschrauber besessen. In jüngster Zeit
gab Karl eine Suchanzeige im Internet auf und suchte eine Graupner Bell 47 G als
Erinnerung an einen Jugendtraum. Dabei blieb es natürlich nicht. In der
Zwischenzeit er ist im Besitz folgender Helioldies: Ausser der kleinen Bell 47 G
in dreifacher Ausfertigung eine Schlüter Bell 222 . Die Graupner Bell 212 Twin
Jet, die noch unvollständig ist, versucht er gerade zu komplettieren. Ich
habe Dieter Schlüter gefragt, warum die Fa. WIK (Wilfried Klinger) eine BO 105
vorstellte, die teilweise mit Original Schlüter-Komponenten ausgestattet war-
hier die Antwort von
D.Schlüter.

Sehr interessant dieser Kavan Ranger in Trainerausführung
gesammelt von Karl Pfarrsbacher
Dr.Karl Samanek,
hier mit einem Mini-Boy. Herr Samanek ist leidenschaftlicher Sammler alter
Modellhelicopter. Basteln, restaurieren bis in das Detail ist sein Steckenpferd.
Zahnärzte sind bekanntlich sehr gute Handwerker. Mit Hilfe von modernsten
Materialien aus dem Dentallabor fertigt der Zahnarzt unter anderem Urformen zum
Tiefziehen von Hauben seiner Sammlerhelis, die im Handel nicht mehr zu haben
sind. Tiefziehteile von der Graupner Bell 47 G hat er auf diese nicht
alltägliche Art hergestellt. Ernsthaften Sammler ist er bestimmt bei der
Vervollständigung für einen alten Modellhubschrauber mit den genannten Teilen
behilflich. Nachfolgend die beachtliche Sammlung der Helioldies. Die normalen "Gebrauchshelis"
sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.
Das ist Dan Johannson aus Schweden. Er besitzt eine beachtliche Sammlung von
seltenen Oldtimerhelis.
Dan hat die folgende Website für uns gemacht und wird sie laufend updaten - es lohnt sich reinzuschauen
Übrigens, wenn jemand von den seltenen Exemplaren Explosionszeichnungen braucht, Dan hat ein unglaublich grosses Archiv
Uwe Jantzen
mit einer seiner Cobras von Dieter Schlüter.
Uwe hat selber eine sehr interessante Homepage. Dort beschreibt er u.a. die
Restaurierung einer Schlüter Cobra. Mancher Modellbauer hätte den Rumpf in die
Tonne gehauen. Uwe zeigt hier die einzelnen Bauabschnitte. Ebenfalles sind die
Schlüter Gazelle und DS 22 zu sehen. Alle Modelle werden von ihm geflogen.
Einzigartige Informationen über die Bell Huey Cobra sind auf seiner Webseite zu
finden. Alle Unterscheidungsmerkmale der verschiedenen Bauserien u.s.w.
Also unbedingt mal reinschauen bei
www.schlueter-cobra.de . Jetzt noch ein paar Bilder, die mir Uwe
geschickt hat.
die neueste Errungenschaft von Uwe Jantzen: Eine Schlüter-Cobra der ersten Serie
(Metallgetriebe)
der kleinere ist eine Kalt Cobra. Die ersten Lizenzen hatte schliesslich
der Konstrukteur Dieter Schlüter der
der Firma Kalt veräussert. Die deutschen Firmen hatten damals noch kein
Interesse an Schlüters Konstruktionen.
Zu kompliziert, was für Experten u.s.w. - ein grosser Irrtum, wie sich
kurz danach herausstellte.
wieder eine sehr seltene Ausführung einer Cobra von Uwe. Man
sieht am Rotorkopf, dass es sich um eine Fertigung von Dieter Schlüter selber
handelt. Das Zentralstück war hier in Blechseitenplatten gelagert und nicht in
einem Kunststoffring wie aus der späteren Fertigung von Hegi
Günter Wachsmuth
ist in dieser Szene auch kein Unbekannter. Natürlich ist auch Günter im WWW
präsent unter der Adresse www.wachsmuth.com
. Günter besitzt ebenfalls einen WIK Helix. Wichtig: Wer eine Haube für
seinen kleinen Graupner-Oldie Bell 47G sucht, ist bei Günter Wachsmuth genau
richtig. Er lässt Repliken von dieser Haube herstellen. Zweiteilig mit
Zusatz-Tankatrappen kosten die Teile 50 € - auch auf der Seite
Repro

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