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Berichte und Informationen über die Antik-Heli-Treffen
11.05. - 12.05.2024 in Sulingen (D)
13.05. - 14.05.2023 in Eibergen (NL)
Ing. Dieter Schlüter Gedächtnis-Treffen 2022 in Kitzingen (D)
Vom 01.07. - 03.07.2022 trafen sich Freunde antiker Modellhelis in Kitzingen zum
Antik-Modell-Treffen 2022 in Sulingen (D)
Vom 27.05. - 28.05.2022 trafen sich Freunde antiker Modelle in Sulingen.
Antik-Modell-Treffen 2021 in Uetze (D)
Vom 02.07. - 04.07.2021 trafen sich Freunde antiker Modelle erneut in Uetze.
Antik-Heli-Treffen 2021 in Oberriet (CH)
Bei wunderbarem, teils sehr heißem, Wetter trafen sich 19./20.Juni 2021 viele Oldiepiloten aus CH-A-D
Eine Übersicht der zum Treffen gebrachten Modelle, auch die "Kasperles" das konnte sich sehen lassen:
Antik-Heli-Treffen 2020
Leider wurden alle Treffen ein Opfer von Covid 19!
Antik-Heli-Treffen 2019 in Uetze (D)
Zum 3.Mal trafen sich vom 5.bis 7.Juli 2019 die Freunde antiker Helis und sonstiger Fluggeräte in Uetze.
Antik-Heli-Treffen 2019 in Oberriet (CH)
Erneut trafen sich am 15./16.Juni 2019 die Freunde antiker Helis in der Schweiz, dieses Mal in Oberriet.
Antik-Heli-Treffen 2019 in Eibergen (NL)
Zum 11.Mal trafen sich am 25./26.Mai 2019 die Freunde antiker Helis in Eibergen/NL.
Jubiläum „50 Jahre Modellhubschrauber“
Es Treffen sich am 7.September 2018 die Freunde antiker Helis im Hubschraubermuseum in Bückeburg.
Sonderausstellung „50 Jahre Modellhubschrauber in Deutschland“ auf der Wasserkuppe
Vom 28.April bis Ende September 2018
Antik-Heli-Treffen 2018 in Kitzingen
Zum 5.Mal trafen sich am 7./8.Juli 2018 die Freunde antiker Helis in Kitzingen. Homepage des Gastgebervereins MFG Kitzingen
Antik-Heli-Treffen 2018 in Eibergen/NL
Zum 10.Mal trafen sich am 26./27.Mai 2018 die Freunde antiker Helis in Eibergen/NL.
Für Anmeldung/Fragen bitte an folgende Mailadresse wenden: Rob Waanders /Vorstand ERMVC
Antik-Heli-Treffen 2017 in Fehraltorf / CH
Zum zweiten Mal am 1./2. Juli 2017 an dem Ort an dem die Antik Heli Treffen angefangen haben.
Die Flightline - beeindruckend!
Ein voller Vorbereitungsraum.
Müller Alouette gleich fünffach! Impressionen von Klaus Schneider
Antik-Heli-Treffen 2017 im hohen Norden bei Kaltenkirchen
Zum 2.Mal trafen sich am 23./25.Juni 2017 die Freunde antiker Helis im Hohen Norden. Ein guter Bericht von Holger Schütz ist in Rotor 9/2017 veröffentlicht.
Antik-Heli-Treffen 2017 in Eibergen/NL
Zum 9.Mal trafen sich am 20./21.Mai 2017 die Freunde antiker Helis in Eibergen/NL. Hier gibt es Bilder vom vergangenen Treffen!
Antik-Heli-Treffen 2016 in Kitzingen
Zum 4.Mal trafen sich am 2./3.Juli 2016 die Freunde antiker Helis in Kitzingen. Homepage des Gastgebervereins MFG Kitzingen
Antik-Heli-Treffen 2016 in Eibergen/NL
Zum 8.Mal trafen sich am 21./22.Mai 2016 die Freunde antiker Helis in Eibergen/NL.
Antik-Heli-Treffen 2015 in Bregenz
Zum 2.Mal tafen sich am 18.-19.07.2015 die Freunde antiker Helis in Bregenz (A) im Dreiländereck.
Antik-Heli-Treffen 2015 in Uetze
Bei ausgesprochen gutem Wetter und wenig Wind fanden sich einige Piloten weniger als erwartet im „hohen Norden“ ein.
Volker Heine flog nicht nur seinen Whopper perfekt vor, auch das richtige einkleben eines Kupplungsbelags
Von Bruch blieben wir verschont, lediglich kleinere Defekte wie sie im Modellbau gelegentlich vorkommen können waren zu verzeichnen
Am Samstagabend wurden wir mit einem super Krustenbraten aus dem Smoker kulinarisch verwöhnt, Antik Helitreffen in Uetze 2015 von Volker Großmann
Antik-Heli-Treffen 2015 in Eibergen/NL
Das 7.Antik, Scale & Experimental Heli Treffen in Eibergen fand am 30.-31.05.2015 statt!
Antik-Heli-Treffen 2014 in Kitzingen
Das 3.Antik Heli Treffen in Kitzingen fand am 05.-06.07.2014 statt!
Es war wieder ein schönes Treffen mit vielen interessanten Gesprächen und neuen Gesichtern.
Antik-Heli-Treffen 2014 in Eibergen/NL
Das Treffen von Eibergen 2014 ist Geschichte, hier nun kurz zusammengefasst einige Eindrücke von diesem Treffen.
Nebenbei – an diesem Wochenende feierte Wil seinen 73.Geburtstag während der Veranstaltung.
Bei wirklich guten Wetterbedingungen fanden sich zahlreiche Teilnehmer und Interessierte am Fluggelände an beiden Tagen ein. Sehr zahlreich vertreten waren die Graupner Bell 212 Twinjet, alleine Joop van Lent brachte bereits 5 Modelle in verschiedenen Ausführungen zum Treffen mit. Zu dem hatte Joop auch einen sehr schönen Graupner Bell 222, Starranger und einen Helimax dabei. Die Modelle waren exakt wie die Katalogmodelle lackiert und wurden gekonnt vorgeflogen, was angesichts seiner langen F3C Erfahrung nicht verwunderlich ist. Weitere 2 Twinjet brachte Uli Friedgen mit, eine in Originalausführung und eine mit Heim Rotorkopf.
Letztere ist, so teilte mir Uli mit, die eigentlich Ältere, die er damals selbst umbaute für mehr Flugleistung. Christoph Roters brachte sein Helibaby an den Start und flog es, teils auch zusammen mit Marco vor.
Auf dem Treffen erstand Christoph auch dieses interessante, gedämpfte Landegestell. Marco brachte die Schlüter Bell 222, Miniboy, Helibaby, Kavan Jetranger und eine Twinjet mit, letztere zwei wurden auf Elektroantrieb umgerüstet.
Rolf durfte ich kennen lernen, bisher kannte ich ihn nur vom Forum/Mailkontakt.
So konnte ich nun seinen Miniboy E-Umbau in Natura sehen.
Thomas Czygan war zum Treffen gekommen mit 2 Tischen voller Oldieersatzteile, die auch einen neuen Besitzer fanden.
Graupners Bell 47G war mit 2 Exemplaren vertreten, einmal auf E-Antrieb umgerüstet und eine Weitere bei der in das Chassis eine moderne T-Rex Mechanik integriert wurde. Ebenfalls auf E-Antrieb mit Eigenbaumechanik und modernem Rotorkopf hatte Stefan Lodorf seine Bell 212 mit zum Treffen gebracht. Allerdings ist somit nur noch die Zelle ein Oldie.
Kurt Pastuschka hatte neben seinen bekannten Schlüter Gazellen, die mit Schlüter Expert Rotorköpfen ausgestattet sind, auch eine wunderschöne Sitar Gazelle mit Fenestron Heckrotor dabei. Natürlich gab es auch jede Menge Interessantes zu sehen, zwei große Nachbauten von Aircrane Transporthelis, eine große Mil Mi 26 aber auch Tragschrauber Konstruktionen.
Zum Rekordversuch ist sagen dass die Bell 212 Twinjet am Treffen eindeutig das am meisten vorhandene Muster war. Am Samstagabend konnte, wer mochte, am gemeinsamen Essen teilnehmen.
Ebenso gab es am Sonntagmorgen ein gemeinsames Frühstück im sehr gut eingrichteten Vereinsheim des E.R.M.V.C
Einen Überblick kann man bereits auch aus den vielen veröffentlichen Videos auf Youtube bekommen. Hier eines der Videos von Christoph Wegerl Hier gibt es Infos zum Treffen auf der Homepage des Gastgebervereins
Antik-Heli-Treffen 2013 in Bregenz
Treffen im Dreiländereck!
Antik-Heli-Treffen 2013 in Eibergen/NL
5.Heli Oldie,Scale&Experimental Treffen in Eibergen / NL! (Fand am 1.-2. Juni 2013 statt)
Antik-Heli-Treffen 2012 in Kitzingen
2.Antik Heli Treffen in Kitzingen (fand statt vom 29.6.-1.07.2012)
Antik-Heli-Treffen 2012 in Eibergen / NL
Bilder vom 4.Heli Oldie,Scale&Experimental Treffen in Eibergen / NL! (fand statt am 12.-13.05.2012)
Antik-Heli-Treffen 2011 in Dietenhofen
Berichte über das Antik-Heli-Treffen 2011 in Dietenhofen von:
Antik-Heli-Treffen 2010 in Kitzingen
Ich versuche mal die Teilnehmer zu benennen. Von
links nach rechts: Ewald Glanzer, Uli Friedgen,
Werner Zink, Kurt Pastuschka, Andreas von Bergen, Hans-Joachim Schips, Siegfried
Engelhaupt, Tobias Gräf, Dieter Schlüter, Ralf P., Edwin Broda, Hubimike
Michael Vogler, Eberhard Hof, Ralf Engel, Wolfgang Burk,
Manfred Schmidt, Gerd Guzicki. Leider sind nicht alle
Teilnehmer auf dem Bild, da einige Piloten nur am Samstag auf das Treffen kommen
konnten.
Wie versprochen – hier ein kleiner Bericht über unser 2. Antik-Heli-Treffen beim
MFG Kitzingen. Zuerst herzlichen Dank von
allen Teilnehmern an den Organisator Kurt Pastuschka, dem Vorstand der MFG
Kitzingen Wolfgang Hülle und allen Mitgliedern mit ihren Frauen und Freundinnen,
die ihre Freizeit für dieses herrliche Event geopfert haben. Wir sind alle Club
- oder Vereinsmitglieder und wissen, wie viel Arbeit die Vorbereitung und
Durchführung von solchen Veranstaltungen mit sich bringt – nochmals herzlichen
Dank. Das Motto, unter dem das
Antik-Heli-Treffen 2010 stand, war der erste, anerkannte Weltrekord im
Streckenflug mit einem ferngesteuerten Modellhubschrauber von Ing. Dieter
Schlüter vor genau 40 Jahren. Aus diesem Grund ließ es sich der Vater des
Modellhubschraubers Dieter Schlüter nicht nehmen, mit seiner charmanten Gattin
anzureisen. Das Wetter konnte nicht
besser sein. Allerdings hatten einige Oldtimermodelle bei den hohen
Temperaturen Probleme, da die Kühlung um die Motoren vor 30-40 Jahren einfach
nicht so leistungsfähig war wie in den heutigen Modellen. Die Stimmung auf dem
herrlichen Fluggelände war locker und familiär. Niemand musste mit Rückenflug-
oder sonstigem 3D- zappeln sein Können beweisen. Einen 40 Jahre alten
Modellhubschrauber zu fliegen erfordert andere Fähigkeiten. Für mich persönlich war es
ein ganz großes Erlebnis – warum? Nun seit fast einem Jahrzehnt habe ich Leute
aus der Oldtimerszene über das Internet kennen gelernt, die ich bisher noch nie
gesehen habe. Hans Böhm mit Frau (Herstellung GFK Teile), Gerd Guzicki (Bausatz
Heli-Baby), Achim Krüger (Holzrotorblätter), Volker Heine, Edwin Broda
(Holzvorbauten), Tobias Gräf (Bausatz DS22) – alle waren da – herrlich. Am Samstagabend gab es in
der benachbarten Gemeinde Iphofen eine Weinprobe für alle Teilnehmer. Das passte
sehr gut für die Veranstaltung. Vorher erzählte Dieter Schlüter mit Hilfe einer
Beamer Präsentation über die Vorbereitung und Durchführung des Weltrekordfluges
von 1970. Es war wie zu erwarten hochinteressant. Die folgenden Bilder sind von Ewald
Glanzer, Michael Vogler (Hubimike) und von mir. Weitere sehr schöne Fotos findet
ihr von Jochen Lauer auch auf der HP des
MFG Kitzingen
Wolfgang Simon hat seine bildschöne Graupner Bell
212 TwinJet mitgebracht und absolut souverän vorgeführt. Ralf P. flog eine bildschöne
Schlüter Bell 222 System 80 Peter Sperber mit einem Kalt/Baron. Die
Firma KALT war bekanntlich ein Lizenznachbau der Konstruktion von Dieter
Schlüter. Peter gewann übrigens den Repro-Bausatz der DS22. Herzlichen
Glückwunsch. Volker Heine hatte seinen Whopper dabei.
Die Vorführung des Schlüter-Tragschraubers war perfekt. Kein Wunder, schließlich
war Volker maßgeblich an der Erprobung des Modells beteiligt. Wenn ich den
Whopper fliege, kann man das Adrenalin immer mit dem Kochlöffel abschöpfen –
also wer´s braucht – bitteschön. Achim Krüger links neben Volker Heine hat eine Auswahl von
Holzrotorblättern aus eigener Produktion mitgebracht.
www.holzblaetter.de Gerd Guzicki – in der Oldtimerszene bekannt durch die
Produktion des Heli-Baby-Bausatzes. Am Treffen stellte er eine elektrifizierte
Graupner Bell 212 TwinJet vor. Hier im Flug natürlich ohne Rauchfahne. Gerd
spendierte spontan für die Verlosung unter den Teilnehmern einen Bausatz des
Heli-Baby. www.helibaby.de
Tobias Gräf stellte seinen reproduzierten Bausatz der
Schlüter DS22 vor. Perfekt gefertigte Aluteile. Das Getriebegehäuse des
Ölbadgetriebes ist in Sintertechnik ausgeführt. Dieses Gehäuse wurde nochmals
überarbeitet und hält nun allen Anforderungen Stand. Das Gebläserad, ebenfalls
in Sintertechnik und schrägen Lüfterflügel erreicht das Maximum an Kühlung, das
man aus dieser Technik erreichen kann. Alle Holzteile sind dabei, die Spanten
sind CNC gefräst. Tobias ist dabei, über dieses Modell eine eigene Internetseite
aufzubauen. Kurt Pastuschka hat sich auf die Schlüter Gazelle mit
Expertrotorkopf spezialisiert und vorgeflogen. Es gibt keine Frage, die der Kurt
über das Ölbadgetriebe und den ersten Serien-Rotorkopf mit Kollektivpitch von
Schlüter Modellbau nicht beantworten kann. Er stellt sogar die Dämpfergummis für
den Expert-Rotorkopf selbst her. Uli Friedgen hatte seine Graupner Bell212 TwinJet dabei,
ebenfalls die Schlüter DS22 und das Heli-Baby. Uli ist unser Ausnahmetalent und
fliegt im Wechsel alle Oldtimer perfekt vor. Das Fachsimpeln mit dem
Konstrukteur gehörte natürlich dazu. Hans-Joachim Schips hatte wieder lasergeschnittene
Seitenteile, Rotorkopfseitenplatten, Fahrwerke und Kleinteile für unsere
Oldtimer dabei. Teilweise pulverbeschichtet und mit Namenszügen veredelt,
erinnern die reproduzierten Teile schon an optisches Tuning. Hier an seinem
Stand mit Achim Krüger (links) Andreas von Bergen – unser Spezialist für die Müller
Alouette brachte außer der Alouette eine wunderschöne Schlüter Gazelle mit. Alle
Modelle waren eine Augenweide in der Luft. Hubimike Michael Vogler, Moderator im Oldtimerforum bei
rc-heli hatte einen Mini-Boy dabei und seine neue SX81. Beide Modell wie gewohnt
perfekt vorgeflogen. Ebenfalls mit dabei war ein „namenloses Vehikel“, eingebaut
war eine Cobra-Mechanik. Es ist eines der Modelle, die irgendein Modellbauer um
die Cobra-Mechanik gestrickt hat, damit der Chrash nicht so teuer und
arbeitsaufwendig wird. Dieter Schlüter hat die Haube (sie sah aus, als wäre sie
um einen Fußball herum laminiert worden) mit dem Vermerk „es geht auch so“
signiert. Ewald Glanzer, unser helioldie.at, ist mit Wohnwagen und
Hund Elvis aus Österreich angereist. Mit dabei war natürlich seine Cobra mit
Trainingsgestell. Es gibt kein urigeres Flugbild wie eine Schlüter-Cobra mit
diesem Landegestell. Danke Ewald – mein Freund, dass du mit dabei warst. Du
hattest die weiteste Anreise. Im Bild rechts mit der Cobra von Uli. Der
Konstrukteur Dieter Schlüter in der Mitte. Kuriositäten gab es natürlich auch - hier ein
Doppelrotoreigenbau eines unbekannten Modellbauers. Gefunden und präsentiert von
Wolfgang Burk Bei mir gab es den versprochenen Flohmarkt. Oldtimer zu
Dumpingpreisen. Die einzige Möglichkeit, meine völlig überfüllen Kellerräume zu
erleichtern. Auf Bild2 Wolfgang Burk, der immer wieder den Stand
betreute, wenn ich beim "labern" auf dem Gelände war - und ich war viel
unterwegs. Bild 3 und 4 Hans Böhm mit Gattin auf dem Stand von helioldie.at/de Zum Abschluss bekam jeder Teilnehmer ein Hochglanzplakat
mit einem Autogramm von Dieter Schlüter überreicht. Im Gegenzug bekam der
geniale Konstrukteur dasselbe Dokument mit der Unterschrift aller Teilnehmer. Nach dem Antik-Heli-Treffen ist vor dem Antik-Heli-Treffen Wir haben zum Schluss der Veranstaltung über das nächste
Treffen in zwei Jahren beraten. Ein Organisator hat sich bereits gemeldet. Mehr
will ich noch nicht verraten, da der dortige Verein erst sein OK geben muss.
Sobald alles in „trockenen Tüchern“ ist werde ich sofort berichten. Antik-Heli-Treffen 2008 in Fehraltorf/Schweiz
Das Antik-Heli-Treffen
vom 31.Mai - 1.Juni 2008 war ein Erlebnis der besonderen Art. An dieser
Stelle herzlichen Dank an den Organisator Andreas von Bergen und
seiner ganzen Familie, die uns so hervorragend bewirtet haben. Ebenfalls
gilt unser Dank allen anderen, die mitgeholfen haben, sowie an den Verein
der Modellfliegergruppe Fehraltorf um ihren Präsidenten Dieter Burkhalter,
die uns ihr schönes Fluggelände überlassen haben. Die Modelle von Andreas v. Bergen, unserem
Organisator des Antik-Heli-Treffens. Zwei Müller Alouette (1973) und
eine Schlüter Cobra (1972). Die drehzahlgesteuerte Alouette und die Cobra
wurden von Andreas perfekt vorgeflogen. Die junge Bachstelze auf dem Bild
in der Mitte benutzte eine Alouette als Notlandeplatz.
Guido Langenstück (D) mit seiner "Turbo" Bell 47G
von Graupner aus dem Jahr 1974. Obwohl die kleine Bell mit dem
Originalmotor und ohne Veränderungen ausgerüstet war, wunderten wir uns
über die überragende Motorleistung des Modells. Dementsprechend ungewohnt
und kraftvoll waren die Flüge, die uns Guido mit der kleinen Bell 47G
zeigte.
Kurt Pastuschka (D) flog die Schlüter Gazelle aus
dem Jahr 1973 gekonnt vor. Er befasst sich intensiv mit dem ersten
pitchgesteuerten Rotorkopf von Ing. D.Schlüter - dem Expert-Rotorkopf.
Kurt hat schon einige Teile für den Rotorkopf reproduziert. Man merkte
deutlich, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Demnächst will er neue
Blatthalter probieren. Das Presswerkzeug dazu hat mir ein Werkzeugmacher
aus der Oldtimerszene angefertigt.
Uli Friedgen (D) kam mit seinem Sohn Paul und einer
ganzen Flotte von Oldtimern. Von D.Schlüter die Cobra, DS 22 und ein
Heli-Baby. Von Graupner hatte Uli die bekannte Bell 212 TwinJet dabei. Die
Flugvorführungen aller vier Modelle waren absolut beeindruckend. Die
drehzahlgesteuerten Modelle waren exakt eingestellt und entsprechend
souverän waren die Flüge. Uli stellt übrigens das Fixpitch mit der
Holzlehre von Dieter Schlüter ein (4 Grad von der Unterseite des Clark Y
Profils) - also nichts neues.
Ewald Glanzer (A) hatte unter anderem seine Schlüter
Cobra mit Trainingsfahrwerk dabei. Die Cobra, die Bell 212 TwinJet und
seine DS22 waren - wie von Ewald gewohnt - super gebaut.
Der Stand von Hans-Joachim Schips. Reproduzierte
Teile vom Feinsten. Lasersinterteile, Seitenteile teils pulverbeschichtet,
teils poliert. Ebenfalls gab es Grundplatten, Heckrohre und Fahrwerke.
Alles wurde nach den Original Plänen von Ing. Dieter Schlüter
nachgefertigt.
Der Verpflegungsstand, oder wie es in der Schweiz
genannt wird, die Festwirtschaft. Steaks, Würstchen, Brot, Kuchen, Kaffee,
also alles um meine zwei Zentner am Laufen zu halten. Am Sonntagmorgen gab
es ein organisiertes Frühstück für diejenigen Piloten, die auf dem
Fluggelände übernachtet hatten - es war suuuper - vielen herzlichen
Dank.
Samstag Abend - der Grillabend mit
Erfahrungsaustausch und Geschichten von den früheren Zeiten mit den ersten
Modellhubschraubern.
Es gab natürlich auf dem Ausstellungsteil etliche
Raritäten zu sehen. Oldtimer zum erwerben und tauschen. Modellbauhändler
und Modellbauer brachten alte und neue Ersatzteile auf den Platz, so dass
ganz nebenbei ein kleiner Flohmarkt entstand.
Wie geht es weiter? Hier noch die Teilnehmerliste (wer die
Anschrift oder Mailadresse braucht, kann mich kontaktieren)
Engelhaupt Siegfried Friedgen Uli Zink
Werner&Annemarie Die Km Angaben habe ich von einem Routenplaner.
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