helioldie-Report  Bildbericht über Manfred Plieseis V(unser Fred ist am 16.10.2006 verstorben)

                  

Manfred Plieseis mit seiner Medicopter BK 117

Manfred Plieseis organisiert seit 20 Jahren das Helitreffen in St.Johann im Pongau. 1972 hat er mit dem Fliegen von Modellhelis angefangen. Er hat damals alles geflogen und probiert, was auf dem Markt war, die Graupner Bell 212 Twin Jet, den KAVAN Jet Ranger und natürlich die Konstruktionen von Dieter Schlüter.

Die Graupner Twin Jet von Manfred aus den Anfängen der RC Helifliegerei

 

 

 

Für das Elektrizitätsunternehmen SAFE-Salzburger AG unternahm Manfred Plieseis mit einer Schlüter Bell 222 ohne Kreisel einen spektakulären Flug. Eine Angelschnur sollte auf einer Strecke von 400 m !! über den Wald auf eine Lichtung geflogen werden. Der Flug wurde teilweise unter Zuhilfenahme eines Fernglases durchgeführt und gelang. Die nachfolgenden Aufnahmen beweisen dies.

 

 

Hier die Vorbereitungen für den Flug. Hinter der ausgelegten Angelschnur soll ein Zugseil und daran das eigentliche Stromkabel nachgezogen werden.

 

 

 

 

 

 

 

Der Startplatz

Auf den beiden Kisten sieht man die Trommel mit der Angelschnur.

 

 

 

 

 

 

 

Der spektakuläre Flug mit der Schlüter Bell 222 über den Wald, den Hang hinauf auf die 400 Meter entfernte Lichtung links oben-

und - es klappte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Helitreffen in St. Johann im Pongau 27./28. April 2002.

Von links: Karl Pfarrsbacher, Manfred Plieseis, Eberhard Hof und Ewald Glanzer. Unser Sammlerfreund Dieter Graf war auch dabei, aber als gstandner Bayer gerade beim Essen.

Übrigens: Mit Karl Pfarrsbacher haben wir eine Wette abgeschlossen. Wenn der Karl am nächsten Treffen in St.Johann seinen Graupneroldie vom Typ Bell 47G nicht zum fliegen bringt, dürfen wir ihm die Haare färben (ich schlage rot vor - die Farbe von helioldie)

Helistreffen St.Johann 2003 - Wette verloren.
unsere Frauen färbten dem armen Karl noch auf dem Flugplatz die Haare blond